Gestüt Sunnaholt
Gestüt Sunnaholt

News

30.12.2014

Jahresrückblick

Wieder einmal geht ein Jahr zu Ende und wir schätzen uns sehr glücklich auf einige wunderschöne Momente zurückblicken zu können.

  • Acht gesunde Fohlen in Deutschland, Island und Norwegen erblickten dieses Jahr im Namen Sunnaholts das Licht der Welt.
  • Viktor fra Diisa wurde zum Hengst des Jahres in Dänemark gewählt und ist stolzer Vater 5 geprüfter Nachkommen mit einer Durchschnittsnote von 8.26. Zudem wurde er unter Nils-Christian Larsen sowohl Norwegischer, als auch Nordischer Meister im Viergang.
  • Dynfari frá Steinnesi stellte dieses Jahr unter Nils-Christian den norwegischen Rekord in der Passprüfung auf und wurde in derselben Disziplin Norwegischer Meister.
  • Narri frá Vestri-Leirárgördum belegte auf dem Landsmót 2014 unter Thórarinn Eymundsson den vierten Platz der 7-jährigen Hengste mit einer Gesamtnote von 8.72 und einer Reiteigenschaftsnote von 8.90.
  • Isabella ergriff dieses Jahr die Gelegenheit mit 4 unserer Stuten nach Norwegen zu fahren, um dort mit der Unterstützung von Nils-Christian an Turnieren teilzunehmen. Finalteilnahme im Tölt mit Óskar frá Blesastödum 1A auf den Norwegischen Meisterschaften (außerdem A-Finale im Tölt und Viergang - Pinsestevne, B-Finale im Tölt - St.Hans), sowie einige Top-Platzierungen im Pass mit Blökk frá Kambi (Gold im 250m Pass - St.Hans, Bronze im Speedpass - Bayerische Rennpassmeisterschaften) sind ein gelungener Start in die Klasse der „Erwachsenen“.

Gespickt von Kursen mit einigen der besten Trainer ( Julio Borba, Mette Moe Mannseth, Nils-Christian Larse, Thorarinn Eymundsson) und abgerundet von Sommer- und Winterfesten mit Angestellten und Einstellern klingt morgen ein unvergessliches Jahr 2014 aus!

Wir danken unserem großartigen Team, allen Einstellern und Kunden, sowie unseren engen Zusammenarbeitspartnern Artemisia Bertus, Nils-Christian Larsen und Thorarinn Eymundsson!

 

Wir wünschen einen guten Rutsch ins neue Jahr - 2015!

 

Familie Langaard

 

24.12.2014

Frohe Weihnachten, God Jul, Merry Christmas!

Wir wünschen allen Freunden und Bekannten ein besinnliches und ruhiges Weihnachtsfest!

God Jul! Frohe Weihnachten! Merry Chistmas!

 

Familie Langaard

20.12.2014

Eivör frá Auðsholtshjáleigu

Eivör ist eine 2005 geborene Stute mit großartiger Abstammung. Bereits 4-jährig erhielt sie eine Gesamtnote über 8.0.

Ihr Vater ist Gígjar frá Auðsholtshjáleigu, der in seiner Zuchtbeurteilung einmal die Note 9.5 und 4 mal die Note 9.0 erhalten hat. Das resultiert in Reiteigenschaften von 8.78 und eine Gesamtnote von 8.46. 2011 hat er den Ehrenpreis für Nachkommen erhalten mit einer durchschnittlichen Gesamtnote von 7.94 und einem Blup von 121.

Die Mutter von Eivör ist Huld frá Auðsholtshjáleigu (V: Ófegur frá Flugumyri), die wiederum die Halbschwester von Gaumur frá Auðsholtshjáleigu (Reiteigenschaften: 9.05) ist. Huld erhielt auf einer Zuchtprüfung die Note 8.55 für die Reiteigenschaften und 8.39 Gesamt. 

15.12.2014

Kurse 2015

Eine grobe erste Übersicht der geplanten Kurse 2015 ist jetzt online. Mehr dazu hier.

14.12.2014

Weihnachtsfeier / Julebord

Die frühlingshaften Temperaturen stellten für unsere Angestellten, Einsteller und uns kein Hindernis dar, die alljährliche Weihnachtsfeier fröhlich und gemütlich anzugehen. Bei einem Gläschen Punsch schmeckten die Plätzchen gleich noch besser. Bis in die späten Abendstunden aßen, tranken und feierten wir alle ausgelassen.

Herzlichen Dank an alle Beteiligten und eine besinnliche Vorweihnachtszeit!

08.12.2014

Die schöne Vorweihnachtszeit

Die Lichterketten hängen, die Plätzchen sind gebacken und die Pferde sind startklar für unseren Weihnachtsritt am Wochenende. Wir freuen uns darauf!

07.12.2014

Viktor wir Hengst des Jahres in Dänemark

Viktor wird Hengst des Jahres 2014 in Dänemark!

 

Wir freuen uns sehr darüber, dass Viktor fra Diisa, als Hengst des Jahres 2014 in Dänemark ausgezeichnet wurde. Sowohl im Sport, wie auch als Zuchthengst konnte Viktor dieses Jahr begeistern. Norwegischer Meister und Nordischer Meister im Viergang 2014 unter seinem Reiter und Mitbesitzer Nils-Christian Larsen, sowie 5 geprüfte Nachkommen mit einer Durchschnittsnote von 8.26 bei einem Durchschnittsalter von 4.6 Jahren sprechen für sich!

13.11.2014

Óskar frá Blesastödum 1A

Vater von unserem Óskar ist der bekannte Töfri frá Kjartansstöðum. Mit einer Gesamtnote von 8.45 ist er einer der höchstbewerteten Vierganghengste weltweit. Töfri hat 59 geprüfte Nachkommen, von denen 21 eine Endnote über 8.0 erhalten haben, darunter einige der stärksten Viergänger und Tölter der Turnierwelt.

Die Mutter von Óskar, Dúfa frá Skeiðháholti 2, hat 5 geprüfte Nachkommen mit einer beachtlichen Durchschnittsnote von 8.04.

Aber auch Óskar selbst kann schon in seinen jungen Jahren auf beispiellose Erfolge zurückblicken. Hier eine kleine Übersicht:

  • Óskar gehört zu den einzigen 5 Pferden weltweit, die jemals die Note 10 für das langsame Tempo Tölt erhalten haben
  • Óskar gehört zu den 6 höchstbewerteten Vierganghengsten 2012
  • Óskars Turniererfolge:
    • 2012 Sieg im Viergang auf dem renommierten Turnier "Meistaradeildin" unter Artemisia Bertus
    • 2012 Finalteilnehmer im Tölt auf dem Landsmót mit einer Endnote über 8.0 unter Artemisia Bertus
    • 2013 Qualifikation für das Tölt- und Viergangfinale auf den Norwegischen Meisterschaften unter Nils-Christian Larsen
    • 2013 Reservepferd für die WM in Berlin unter Nils-Christian Larsen
    • 2014 Finalteilnehmer im Tölt auf den Norwegischen Meisterschaften unter Isabella Langaard

Nicht nur seine fantastische Abstammung, sondern auch die eigenen Erfolge sprechen für dieses außergewöhnliche Pferd. Um die gesamte Beurteilung von Óskar anzusehen, klicken Sie hier. Wir freuen uns sehr darauf diesen Hengst 2015 Stutenhaltern in Deutschland, Österreich und der Schweiz zum Deckeinsatz anbieten zu können. 

Bei Interesse und für weitere Informationen senden Sie uns eine Email an info@gestuet-sunnaholt.de

11.11.2014

Deckhengste 2015

Die Planungen rund um das Jahr 2015 schreiten gut voran und wir freuen uns nun bekannt geben zu können welche Hengste wir im kommenden Jahr zum Deckeinsatz anbieten. 

Unsere altbewährten Zuchthengste á la Atlas, Fránn, Gyllir und Karri werden 2015 von Óskar frá Blesastödum 1A ergänzt. Ein ganz einzigartiger Hengst, der in seinen jungen Jahren schon herausragende Erfolge erzielen konnte. Mehr Informationen zu unseren Hengsten können sie der Kategorie Zuchthengste entnehmen.

Bei Interesse senden Sie uns für weitere Informationen eine Email an info@gestuet-sunnaholt.de 

04.11.2014

Karri frá Höskuldsstödum

Formschön präsentierte sich unser Karri dieses Wochenende bei wunderschönem Herbstwetter. Egal ob in der Halle, auf der Ovalbahn oder im Gelände, es ist immer eine Freude mit diesem freundlichen und leistungswilligen Hengst zu arbeiten. 

Stets taktklarer Tölt, gut gesprungener Galopp, ausdrucksstarker Trab und energischer Schritt gepaart mit seinem ausgeglichenen Charakter machen Karri zu einem ganz außergwöhnlichen Pferd!

Sowohl für den farbinteressierten Züchter, wie auch für einen turnierambitionierten Jugendlichen oder einem begeisterten Wanderreiter ist Karri bestens geeignet. 

Bei Interesse kontaktieren Sie uns via info@gestuet-sunnaholt.de . 

 

21.10.2014

Neue Blup-Berechnungen

Anfang dieser Woche war die Bekanntgabe der neu berechneten Blup-Werte und wir freuen uns sehr darüber ganz weit vorne mitmischen zu können.

Bereits Anfang dieses Jahres rangierte Viktor frá Diisa an erster Stelle aller beurteilten Hengste außerhalb von Island. Nun darf sich dieser außergwöhnliche Hengst auch noch mit dem 2. Platz aller beurteilten Hengste weltweit schmücken. Sein Zuchtwert beträgt 129.

Ein weiterer kleiner Stern ist unsere selbstgezogene Lydía frá Sunnuholti. Sie ist eine 2013 geborene Tochter des Spuni frá Vesturkoti, der der höchstbewertete Hengst jemals ist und die Liste der Zuchtwerte mit 135 anführt, und unserer Ljósmynd frá Stekkholti (Blup 124). Lydía belegt ebenfalls mit einem Zuchtwert von 129 den 2. Platz aller nicht beurteilten Stuten weltweit

Adresse

Veitlsöd 46

84144 Geisenhausen

Germany

Druckversion | Sitemap
© Gestüt Sunnaholt