Gestüt Sunnaholt
Gestüt Sunnaholt

News

20.10.2014

Oslo Horse Show 2014

Im Rahmen der Oslo Horse Show 2014 wurden auch dieses mal 6 der besten Reiter Norwegens ausgewählt, um im "Meistertölt", welcher der T1 entspricht, gegeneinander anzutreten. Nils-Christian Larsen ging mit Viktor fra Diisa an den Start und ritt in einem spektakulären Finale zu der fantastischen Endnote 8.39 und dem 2ten Platz. 

Wir freuen uns sehr über dieses ausgezeichnete Ergebnis und gratulieren Nils!

20.09.2014

Erntedank

Gestern fand bei uns auf Sunnaholt der alljährliche Erntetag statt. Einige fleißige Helfer fanden sich schon früh morgens zusammen, um die Früchte unserer wohlbestückten Apfel- und Zwetschgenbäume zu ernten. Nach fast 1000kg Äpfeln später und vielen Körben voller Zwetschgen, freuten sich alle über das von der Chefin Angelika höchstpersönlich zubereitete Erntedank-Essen. Kürbissuppe, Zwiebelkuchen, "Zwetschgendatschi" und Apfelkuchen in gemütlicher Atmosphäre rundeten den Tag gelungen ab. Wir danken allen für Ihre Hilfe, schön wars!

04.09.2014

Impressionen unseres Nachwuchs

Hier ein paar Bewegtbilder unseres "deutschen" Nachwuchses. 

Zu sehen sind

  • Sofia von Sunnaholt, eine Tochter von Atlas frá Hvolsfelli ( Reiteigenschaften 8.85, Gesamt 8.66) und Sif fra Teland ( Viergangstute mit allen Reiteigenschaften von 8.0 und besser)
  • Arion von Sunnaholt, Sohn von Atlas frá Hvolsfelli und der Hrafnadis frá Audsholtsjáleigu ( Fünfgangstute mit 8.46 Reiteigenschaften)
  • Solandus von Sunnaholt, von Fránn frá Vestri-Leirárgördum ( Zuchtweltmeister 2007, Reiteigenschaften 8.63) und Silja frá Ásbru ( Viergangstute mit allen Reiteigenschaften 8.0 und besser)

31.08.2014

Der Herbst naht

Der August geht zu Ende und mit ihm einige wunderschöne, ruhige, letzte Sommertage. Spätestens, wenn man morgens einen Blick auf die nebelbedeckten Felder wirft, wird einem bewusst, dass der Herbst unmittelbar vor der Tür steht.

Vor uns liegen nun die Bayerischen Meisterschaften, für die Isabella schon fleißig trainiert und die Arbeit mit den Jungpferden ist in vollem Gange.

Auf die Ernte unserer Apfel-, Zwetschgen- und Pfirsichbäume mit anschließendem Erntefest, sowie auf die kommenden Kurse mit Nils-Christian Larsen und Julio Borba freuen wir uns sehr. 

Hier ein paar Impressionen der vergangenen Tage auf Sunnaholt.

04.08.2014

Gold auf den Nordischen Meisterschaften

Vom 30.07. bis 03.08 fanden in Herning (Dänemark) die Nordischen Meisterschaften 2014 statt. Eine kleine Generalprobe zur WM 2015, die auf derselben Anlage stattfinden wird.

Nils-Christian Larsen repräsentierte Norwegen mit unserem Hengst Viktor fra Diisa und das mit großem Erfolg! Gold im Viergang und somit Nordischer Meister 2014 heißt das Resultat der vergangenen Tage!

Wir freuen uns sehr über dieses Ergebnis und gratulieren Nils zu seinem herausragenden Erfolg. Weiter Bilder folgen in Kürze.

03.08.2014

Rückblick: Landsmót 2014

Ein wenig verspätet berichten wir nun endlich von dem diesjährigen Landsmót in Hella. Unser Hengst Narri frá Vestri-Leirárgördum präsentierte sich fantastische unter seinem Reiter und unserem Zusammenarbeitspartner Þórarinn Eymundsson. Mit einer Gebäudenote von 8.46 und den Reiteigenschaften von 8.90 belegte Narri den vierten Platz in der Klasse 7 jährige Hengst und älter mit der Gesamtnote 8.72

 

Exterieur:

8.0 - 8.5 - 9.5 - 9.0 - 8.0 - 7.5 - 8.5 - 8.0 - 8.46

 

Reiteigenschaften:

9.0 - 9.5 - 8.0 - 9.0 - 9.0 - 9.0 - 8.5 - 8.5 - 8.90

 

Auf eine FIZO im Frühjahr dieses Jahres erreichte Narri die Note 9.0 für Pass...

 

28.07.2014

Home sweet home

Gestern endete für Isabella und ihre Pferde eine fantastische Zeit auf der einzigartigen Anlage von Stall Myra in Norwegen. Ende Mai machte sich Isabella zusammen mit 4 unserer Stuten auf den Weg in den hohen Norden, um die einmalige Gelegenheit wahrzunehmen, mit dem Training und der Unterstützung  von Nils-Christian Larsen zu reiten und an Turnieren teilzunehmen. Es war eine wunderschöne und sehr lehrreiche Zeit, in der Isabella viele Eindrücke und Erfahrungen sammeln konnte. Während sich die vierbeinigen Mädls nun ihrer wohlverdienten Sommerpause widmen, geht voller Motivation und Freude das Training mit dem neuerworbenen Wissen auf Sunnaholt weiter.  Wir danken Nils von ganzem Herzen und freuen uns schon sehr darauf ihn bereits im Herbst wieder bei uns auf Sunnaholt für einen Kurs begrüßen zu dürfen.

14.07.2014

Norwegische Meisterschaften 2014

Óskar frá Blesastödum 1A, Viktor fra Diisa, Dynfari frá Steinnesi, Blökk frá Kambi und Eivör frá Audsholtsjáleigu präsentierten sich sehr erfolgreich auf den Norwegischen Meisterschaften unter ihren Reitern Isabella Langaard und Nils-Christian Larsen.

Isabella konnte sich auf Anhieb mit Óskar für das A-Finale in der T1 qualifizieren. In der Gesellschaft einiger der besten Reiter weltweit durfte sich Isabella über einen 6. Platz freuen. Mit Blökk frá Kambi belegte Isabella ebenfalls den 6. Platz im Speedpass und mit Eivör frá Audsholtsjáleigu erritt sie ihre persönliche Bestleistung.

Nils-Christian sorgte für Begeisterung mit 2x Gold und 2x Bronze. Mit Viktor fra Diisa brillierte Nils in der V1 und konnte sich über den Titel des Norwegischen Meisters freuen. Mit unserem Hengst Dynfari frá Steinnesi wurde er Norwegischer Meister in der Passprüfung und gewann Bronze im Speedpass und im 250m – Passrennen.

Wir gratulieren Nils zu diesen Ergebnissen und danken ihm für seine Unterstützung!

03.07.2014

Fohlen 2014

Sowohl in Deutschland, wie auch in Island haben alle Fohlen wohlbehalten und munter das Licht der Welt erblickt. Wir freuen uns über diese spannenden Anpaarungen  und können es kaum erwarten ihrer Entwicklung zu beobachten.

 

Silja frá Ásbru (7.86 – 4gängig) x Fránn frá Vestri-Leirárgördum (8.35) -  Blup 108

 

Sif fra Teland (7.77 4gängig) x Atlas frá Hvolsfelli (8.66)  - Blup 111

 

Harfnadis frá Audsholtjáleigu (8.19) x Atlas frá Hvolsfelli ( 8.66) - Blup 119.5

 

Kráka frá Sydra-Langholti (8.23 4gängig) x Korgur frá Ingolfshvoli (8.41 4gängig)

-Blup 114

 

Ljósmynd frá Stekkholti (8.31)x Narri frá Vestri-Leirárgörum (8.72) - Blup 123.5

 

Birta frá Saudadalsá (8.28 4gängig) x Bikar frá Sydri-Reykjum (8.18 4gängig)

-Blup 106

 

Hrund frá Audsholtsjáleigu (8.24 4gängig) x Trymbill frá Stóra-Ási (8.57) - Blup 122.5

 

Æska frá Árbæ (8.17) x Óskar fra Blesastödum 1A (8.28 4gängig) - Blup 113

 

Bei Interesse an einem jungen Pferd mit Zukunft in Sport und Zucht, sowohl in Deutschland, wie auch in Island, fühlen Sie sich frei uns via info@gestuet-sunnaholt.de zu kontaktieren. 

24.06.2014

St. Hans - Stevne 2014 in Norwegen

Ein gelungenes Turnier im Süden Norwegens liegt hinter uns und wir können auf einige schöne Momente zurückblicken. Isabella gewann das Passrennen über 250m mit 23,53 Sekunden und belegete den 6. Platz mit 8,42 Sekunden im Speedpass mit Blökk.

Nils konnte sich mit Viktor nach der Vorentscheidung auf Anhieb mit überlegenen und fantastischen Noten an die Spitze der V1 und T1 legen. Mit Dynfari erritt Nils einen ausgezeichneten 2. Platz mit 7,33 in der Passprüfung.

10.06.2014

Pinsestevne 2014 in Norwegen

 

Mit Blökk frá Kambi und Óskar frá Blesastödum 1A machte sich Isabella vergangenes Wochenende auf den Weg nach Seljord. Mit der Unterstützung von Nils-Christian Larsen sicherte sie sich mit Óskar sowohl in der T1, als auch in der V1 einen Final-Platz. Mit Einzelnoten von 8.0 im Arbeitstempo, sowie für die Tempounterschiede konnte sich Isabella über einen zweiten Platz in der T1 in diesem stark besetzten Feld freuen. Mit Blökk wurde sie sowohl 5. im Speedpass, wie auch im 250m – Passrennen.

 

04.06.2014

Kurs mit Julio Borba

Als letzten Kurs vor dem Sommer durften wir uns ein weiteres Mal über Julio Borba freuen. Wir schätzen uns sehr glücklich diesen fantastischen Reiter und Trainer bei uns zu begrüßen und die Möglichkeit zu haben an seinem umfassenden Wissen teilzuhaben.
Vielen Dank, Julio!

02.06.2014

8.42 in der Passprüfung für Dynfari

Im letzte Mai-Wochenende dieses Jahres gelang Nils-Christian Larsen und Dyfari frá Steinnesi was noch keiner vor ihnen in Norwegen geschafft hatte. Sie ritten gemeinsam in der Passprüfung zu der sagenhaften Note 8.42. Das ist die höchste Note, die dieses Jahr in der Passprüfung weltweit erritten wurde und die höchste Note, die jemals in Norwegen erreicht wurde.

Wir freuen uns sehr darüber und gratulieren Nils zu dieser fantastischen Leistung!

12.05.2014

Großer Erfolg für Viktor und Nils

Während vergangenes Wochenende Viktors Nachkommen für Begeisterung sorgten, startete dieses Wochenende Viktor selbst auf seinem ersten Outdoor-Turnier in Top-Form in die Saison!

Unter seinem Reiter Nils-Christian Larsen sicherte er sich die Pole-Position im Viergang mit 7.63 Punkten!

12.05.2014

Gelungenes Maifest

Trotz der fast schon herbstlichen Witterung der vergangen Tage feierte das gesamte Sunnaholt-Team am 2ten Mai-Wochenende den Einstieg in den bevorstehenden Sommer. Mit Sparnferkel, Bohle und guter Musik wurde bis spät in die Nacht gefeiert, gelacht und geplaudert. Schön wars!

05.05.2014

Guter Start in die Saison

Mit Blökk und Smáralind machte sich Isabella vergangenes Wochenende auf den Weg zu den Bayerischen Rennpassmeisterschaften in Wurz. Mit Blökk konnte sich Isabella über einen 3ten Platz im Speedpass freuen und mit Smáralind nutze sie die Gelegenheit zum Training (Video).

05.05.2014

Viktors Nachkommen schreiben Geschichte

Vergangenes Wochenende wurden in Herning (Dänemark) 4 von 4 Nachkommen von Viktor im Alter  von 4 und 5 Jahren Elite geprüft. Mit einer Durchschnittesnote von 8.26 für das Gebäude, 8.32 für die Reiteigenschaften und einem Durchschnittsalter von 4.8 sorgten diese fantastischen Pferde für Jubel und Begeisterung.

 

Besonders hervorzuheben ist die vierjährige Stute Drift fra Guldbæk, die mit 8.57 Reiteigenschaften und 8.43 Gesamtnote, alle Rekorde bricht. Sie ist die höchstbenotete 4-jährige Stute jemals außerhalb von Island.

 

Wir freuen uns sehr über diese herausragenden Ergebnisse und gratulieren den Reitern, Züchtern und Besitzern!

 

DK2010200729 Drift fra Guldbæk

 

Microchip: 208210000286402

Colour : 3500 Bay no markings

Breeder : John Siiger Hansen

Horse owner : John Siiger Hansen

F.: DK2004103659 Viktor fra Diisa

Ff.: IS1998125220 Garri frá Reykjavík

Fm.: IS1988258269 Svana frá Neðra-Ási

M.: DK2002205509 Nína fra Guldbæk

Mf.: IS1991165520 Hljómur frá Brún

Mm.: IS1986256431 Sprund frá Húnavöllum

Measurements (cm): 141 – 131 – 136 – 67 – 141 – 6,1 – 27,0 – 17,5

Measure of hooves: L.fr.: 8,3 – L.h. : 6,8

Conformation : 9,0 – 8,5 – 8,0 – 8,5 – 8,0 – 7,0 – 8,0 – 8,0 = 8,22

Rideability: 8,5 – 8,0 – 8,5 – 9,0 – 9,0 – 9,0 – 7,5 = 8,57

Total : 8,43

Slow tölt: 8,5      Canter: 8,0

Rider: Rasmus Møller Jensen

 

DK2009200142 Viktoria fra Oren


Microchip: 208206000101481

Colour : 2700 Jet black no markings

Breeder : Anne Marie Veistrup

Horse owner : Jannie Spanner Kristiansen, Rie Stentebjerg

F.: DK2004103659 Viktor fra Diisa

Ff.: IS1998125220 Garri frá Reykjavík

Fm.: IS1988258269 Svana frá Neðra-Ási

M.: DK1992206011 Krafla fra Tornen

Mf.: DK1982100039 Gneisti fra Hedensted

Mm.: IS1982235791 Fiðla frá Tungufelli

Measurements (cm): 143 – 134 – 141 – 63 – 145 – 6,4 – 28,0 – 18,0

Measure of hooves: L.fr.: 7,5 – L.h. : 6,6

Conformation : 8,0 – 9,0 – 8,0 – 8,5 – 8,5 – 8,0 – 8,0 – 7,0 = 8,38

Rideability: 8,5 – 8,0 – 8,5 – 8,5 – 8,5 – 8,5 – 7,0 = 8,34

Total : 8,36

Slow tölt: 8,0      Canter: 8,0

Rider: Rasmus Møller Jensen

 

DK2009100107 Hlýri fra Elvahøj


Microchip: 208224000245066

Colour : 1530 Chestnut with snip

Breeder : Camilla Gudmandsen, Jesper Larsen

Horse owner : Henrik Prüsse

F.: DK2004103659 Viktor fra Diisa

Ff.: IS1998125220 Garri frá Reykjavík

Fm.: IS1988258269 Svana frá Neðra-Ási

M.: DK2000203567 Hlýn fra Nord

Mf.: IS1991187601 Depill frá Votmúla 1

Mm.: IS1991258700 Hekla frá Miðsitju

Measurements (cm): 140 – 128 – 134 – 65 – 139 – 34 – 45 – 40 – 6,2 – 29,0 – 17,5

Measure of hooves: L.fr.: 8,4 – L.h. : 7,4

Conformation : 8,5 – 8,5 – 8,0 – 8,0 – 8,5 – 8,0 – 7,5 – 8,0 = 8,16

Rideability: 8,0 – 7,5 – 8,5 – 8,5 – 8,5 – 8,5 – 8,0 = 8,22

Total : 8,20

Slow tölt: 8,0      Canter: 7,5

Rider: Rasmus Møller Jensen

 

DK2009100193 Ormur fra Nord


Microchip: 208210000207720

Colour : 7520 Blue dun (mouse dun) with star

Breeder : Anne Sofie Nielsen

Horse owner : Anne Sofie Nielsen

F.: DK2004103659 Viktor fra Diisa

Ff.: IS1998125220 Garri frá Reykjavík

Fm.: IS1988258269 Svana frá Neðra-Ási

M.: DK1995207746 Katla fra Ryethoej

Mf.: IS1992158707 Spuni frá Miðsitju

Mm.: IS1991258700 Hekla frá Miðsitju

Measurements (cm): 141 – 131 – 138 – 67 – 142 – 36 – 46 – 42 – 6,5 – 29,0 – 18,5

Measure of hooves: L.fr.: 7,6 – L.h. : 7,5

Conformation : 8,5 – 8,5 – 8,5 – 8,5 – 8,0 – 7,5 – 8,0 – 8,0 = 8,26

Rideability: 8,5 – 8,0 – 8,0 – 8,0 – 8,0 – 8,5 – 7,0 = 8,14

Total : 8,19

Slow tölt: 8,5      Canter: 8,0

Rider: Erlingur Erlingsson

21.04.2014

Kurs mit Mette Moe Mannseth

In vorösterlicher Stimmung fanden sich in den vergangen 2 Tagen Teilnehmer von nah und fern zusammen, um ein weiteres Mal an einem fantastischen Kurs mit Mette teilzunehmen. 
Wir schätzen uns sehr glücklich an dem enormen Wissen der ersten Reitmeisterin weltweit teilhaben zu dürfen und freuen uns das Erlernte im weiteren Training anzuwenden. 
Vielen Dank an Mette und alle Teilnehmer und frohe Ostern!

30.03.2014

Smáralind frá Skagaströnd

Smáralind ist eine 2005 geborene Tochter des bekannten Smári frá Skagaströnd und der Sól frá Litla-Kambi. Sie wurde 2012 unter þórarinn Eymundson auf einer Zuchtshow vorgstellt und erhielt 9.0 für Rückenlinie-Kruppe und Charakter, sowie 8.5 für Tölt, Trab, Galopp, Form, langsamer Tölt, Proportionen und Mähne. Das resultiert in eine Reiteignschaftsnote vpn 8.46 und eine Gesamtnote von 8.34.

19.03.2014

Kurs mit þórarinn Eymundson

Er ist einer von nur 6 Islandpferdereitmeistern weltweit und wir hatten erneut die Möglichkeit ihn auf Sunnaholt für einen Reitkurs begrüßen zu dürfen. Jeder Teilnehmer nutzte bis zur letzten Minute die Chance von seinem Wissen zu profitieren und dies umzusetzen. Bereits jetzt konnten wir glücklicherweise für 2015 einen Kurs mit Tóti vereinbaren. Danke an Tóti und alle Teilnehmer, wie Zuschauer für diesen so gelungenen Kurs. Eine weitere Reitmeisterin, nämlich die ebenso bekannte Mette Moe Mannseth, hält im folgenden Monat einen Kurs auf Sunnaholt, dem wir jetzt schon mit höchster Spannung entgegen sehen.

16.03.2014

Aramis von Sunnaholt

Aramis von Sunnaholt ist ein 2010 geborener Sohn von Gyllir frá Keflavík und Atorka fra Teland

Gyllir erhielt 2005 auf der Zuchtshow Síðsumarsýning á Gaddstaðaflötum 8.5 für Tölt, Galopp, Charakter, sowie Proportionen und 9.0 für Pass, was in eine Reiteignschaftsnote von 8.40 resultiert. 

Atorka erreichte auf einer Zuchtshow 2013 8.5 für Pass, Charakter und Schritt, sowie 8.0 für Tölt, Trab und Form, was in eine Reiteigenschaftsnote von 8.15 resultiert.

Aramis zeigt sich äußerst vielversprechend und wir sind auf seine weitere Entwicklung sehr gespannt. 

12.03.2014

Narri frá Vestri-Leirárgörðum

Wir freuen uns sehr über die fantastischen Bilder von Narri und Þórarinn Eymundsson, die das aktuelle Training in Island zeigen.

Narri erreichte vergangenes Jahr unter seinem Reiter ganze 7 mal die Note 9.0 und 1 mal die Note 9.5. Das resultiert in einer Reiteigenschaftsnote von 8.92 und einer Gesamtnote von 8.71, was ihn zu dem höchstbewerteten Hengst Islands in 2013 macht. 

Bei Interesse an einem Decksprung von Narri wenden Sie sich an Þórarinn Eymundsson oder schicken Sie eine E-mail an info@gestuet-sunnaholt.de.

06.03.2014

Kurs mit Julio Borba

Bei nahezu frühlingshaften Verhältnissen hielt Julio seinen Kurs auf Sunnaholt.

Jedes Pferd-Reiter-Paar erhielt intensiven, individuel zugeschnittenen Unterricht, dem man sich höchst konzentriert zuwandte. Die Ergebnisse waren für alle, wie immer äußerst zufriedenstellend und begeisternd. 

Herzlichen Dank an Julio und alle Teilnehmer. Auf ein baldiges Wiedersehen im Juni!

01.03.2014

Trainingsimpressionen

Hier ein paar Bilder des Trainings mit Fránn frá Vestri-LeirárgördumAtlas frá Hvolsvelli, Huldumey von Sunnaholt und Spes frá Ragnheidarstödum.

17.02.2014

Kurs mit Nils-Christian Larsen

Dieses Wochenende hatten wir erneut die große Freude Nils-Christian Larsen bei uns am Hof begrüßen zu dürfen. Nils ist seit Jahren einer der erfolgreichsten Reiter der Islandpferde-Szene. Europameister auf Eis im 5-Gang in Berlin, Europameister in Tölt und 4-Gang in Amsterdam sind nur wenige Beispiele seiner Erfolge. 

Es waren sehr interessante und lehrreiche Tage und wir danken Nils vielmals dafür.

Wir freuen uns auf Oktober!

13.01.2014

Neue Verkaufspferde online

Wir haben unsere Verkaufspferdeseite aktualisiert. Mehr Informationen hier.

12.01.2014

Eivör in guter Form

Heute, bei bestem Wetter, konnten wir ein paar gute Aufnahmen unserer Eivör frá Auðsholtshjáleigu einfangen.

01.01.2014

Neujahrstraining

Ein neues Jahr hat begonnen und Zwei- wie auch Vierbeiner haben den "Rutsch" gut überstanden.

Voller Motivation geht das Training weiter und wir freuen uns auf das Jahr, das vor uns liegt.

 

Auf den Bildern zu sehen sind Karri frá Höskuldsstödum und Smáralind frá Skagaströnd.

Karri ist ein Rappfarbwechler, der mit 8.5 für Tölt und Charakter benotet wurde. Damit ist er der höchstbewerte viergängige Rappfarbwechsler im deutschsprachigen Raum.

Karri steht auch 2014 bei uns auf Sunnaholt zum Deckeinsatz bereit!

 

Smáralind ist eine spektakuläre Fünfgangstute, die wir 2012 zu uns geholt haben. Sie erreichte im selben Jahr unter Thórarinn Eymundson eine Gesamnote von 8.34, darunter 8.5 für Tölt, Trab, Galopp, Form und langsamen Tölt, sowie 9 für Charakter. Unser Ziel wird es sein sie die nächsten Jahre im Turniersport einzusetzen, bevor sie sich in die Zucht verabschiedet.

 

Adresse

Veitlsöd 46

84144 Geisenhausen

Germany

Druckversion | Sitemap
© Gestüt Sunnaholt